Unterricht

Wir sind in allen Klassenstufen eine zweizügige Grundschule und an unserer Schule werden alle Kinder jahrgangsbezogen unterrichtet.

Der Bestreben nach „Individueller Förderung“ und „selbstgesteuertem Lernen“ kommen wir durch den wechselnden Einsatz offener und lehrerorientierter Unterrichtsphasen nach.

Beide Formen haben an unserer Schule ihren Stellenwert.

Offene Unterrichtsformen bedeuten: Lernen mit einem Arbeitsplan (Tages- und Wochenplan), Stationenlernen, Werkstatt- und Projektunterricht.

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an und fördern es entsprechend seiner persönlichen Lernvoraussetzungen. Dazu helfen uns entsprechende Fördermaßnahmen, die sowohl im Regelunterricht als auch in zusätzlichen Förderzeiten für Kleingruppen verwendet werden. Letzteres ist jedoch abhängig von der Stellenbesetzung und der Anzahl zusätzlich verfügbarer Unterrichtsstunden.

Voraussetzungen für ein freudvolles und erfolgreiches Lernen des Kindes sind Individualisierung, Differenzierung und die Förderung zum selbstständigen Arbeiten. Diese Voraussetzungen versuchen wir immer wieder zu schaffen und im täglichen Schulalltag anzubieten.

Das individualisierte Arbeiten erfordert häufig auch unterschiedliche Hausaufgaben in Umfang und Inhalt. Hausaufgaben sollten vom Kind selbstständig und in einer angemessenen Zeit zu leisten sein.

Der Hausaufgabenerlass des Schulgesetzes sieht für die erste und zweite Klasse 30 Minuten und für die dritte und vierte Klasse 60 Minuten vor.

Bei auftretenden Problemen sollte eine Notiz in das Hausaufgabenheft des Kindes geschrieben oder das Gespräch mit der Lehrerin gesucht werden.