Organisation des Schulalltags

Unsere Schule ist morgens ab 7.25 Uhr für alle geöffnet. Den Schultag beginnen wir mit einem „Offenen Anfang“.

In den Wintermonaten (die Zeit nach den Herbstferien bis nach den Osterferien) gehen die ankommenden Kinder in ihre Klassen. Die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn nutzen sie zur Bearbeitung und Erledigung individueller Aufgaben im Klassenraum. Dazu werden ihnen unterschiedliche Lernangebote zur freien Auswahl angeboten.

In den Sommermonaten (die Zeit nach den Osterferien bis nach den Herbstferien) spielen die ankommenden Kinder bis 7.40 Uhr auf dem Schulhof und bearbeiten dann nach dem Klingeln in den Klassen die Lernangebote zum „Offenen Anfang“.

Der erste Unterrichtsblock erfolgt im Anschluss daran bis zum Beginn der Spielpause um 9.25 Uhr. In der Regel dauert eine Schulstunde 45 Minuten. Findet kein Lehrerwechsel statt, wird diese Zeit je nach Erfordernissen auch variabel gehandhabt. Unser Schulhof bietet Platz für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Raum zum Spielen. Das Klettergerüst, die Seillandschaft, die beiden Tischtennisplatten, die Sitz- und Balancierecke, die Pausenhalle für Fußballfans und Kleinspielgeräte wie Seilchen, Stelzen, Bälle und die neu eingerichtete Ruhezone laden zur Pausengestaltung ein.

Im Anschluss an die Spielpause beginnt um 9.50 Uhr die Frühstückspause in den Klassen. Die Kinder haben die Möglichkeit, ein Milchgetränk zu bestellen und kalorienreduzierte Getränke mitzubringen. Außerdem wird in den Klassen Mineralwasser angeboten.

Von 10.00 Uhr bis 11.25 Uhr erfolgt der zweite Unterrichtsblock. Für die jüngeren Kinder endet der Schultag an den meisten Tagen um 11.25 Uhr. Alle anderen haben dann bis 11.40 Uhr nochmals eine zweite Bewegungs- und Spielpause. Die 5. Stunde endet um 12.25 Uhr, die 6. Stunde ist um 13.05 Uhr zu Ende.

Unsere Schulzeiten sind wie folgt:

7.55 h – 9.25 h:
1./2. Unterrichtsstunde
9.25 h – 10.00 h: Spielpause auf dem Schulhof und gemeinsame Frühstückspause in den Klassen
10.00 h – 11.25 h: 3./4. Unterrichtsstunde
11.25 h – 11.40 h: Spielpause auf dem Schulhof