und Vieles mehr

Jährlich findet im Wechsel eine besondere Aktion (z.B. Schulfest, Sponsorenlauf, Projekttage) rund um das Schulgelände statt. Diese Feste stehen bieten unseren Kindern und Besuchern vielfältige Aktivitäten an. Der Förderverein und die Eltern sind dabei wichtige Helfer und sorgen für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Zusätzlich wird auch der Schulalltag durch zahlreiche Aktivitäten bereichert.

• Klassenausflüge am Vormittag oder an einem ganzen Tag
  • Mehrtägige Klassenfahrt im 3. oder 4. Schuljahr
  • Engagement für die Partnerschaft Pièla, besonders für unsere Partnerschule „Pièla C“
  • Klassenaktivitäten und – projekte zu verschiedensten Unterrichtsthemen und Anlässen
  • Radfahrtraining und Radfahrprüfung (theoretische Radfahrprüfung in Klasse 3 und praktischeRadfahrprüfung in   Klasse 4 auf dem Schulgelände und im öffentlichen Straßenverkehr)
  • Teilnahme an Wettbewerben z.B. jährlicher Kreativ- oder Malwettbewerb der Raiffeisenbank,Bundesjugendspiele, Waldjugendspiele, Basketballturnier
  • Autorenlesungen
  • Lesenacht
  • Theaterbesuche
  • Teilnahme an den örtlichen Martinszügen
  • Regelmäßiges Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch.
  • „ZiSch – Zeitung in Schule“ – 14-tägiges Zeitungsprojekt für die 4. Klassen des Kölner Stadtanzeigers,der zwei Wochen lang für jedes Kind kostenlos die tagesaktuelle Zeitung und viel Arbeitsmaterial zustellt, um das Medium Zeitung zu erarbeiten.