Kommern

Unterrichtstag der Grundschule Arloff am außerschulischen Lernort

im LVR – Freilichtmuseum Kommern am 21.5.2016

Einen besonderen und außergewöhnlichen Schultag erlebten die 170 Schulkinder der Grundschule Arloff am Samstag, den 21. Mai 2016.

An diesem Tag hatten die Kinder Unterricht – aber nicht in ihrem Schulhaus – sondern im Freilichtmuseum in Kommern.

Pünktlich zu Schulbeginn schlängelten sich vier Busse der Firma Reisedienst Becker durch die engen Straßen des Ortes in Richtung Freilichtmuseum.

Dort arbeiteten die Kinder, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und mit Unterstützung von Mitarbeitern des Museums in verschiedenen handwerklichen und kreativen Projekten und erlebten anschaulich und persönlich, wie die Menschen im Rheinland und in der Eifel früher gelebt und gearbeitet haben und wie der Alltag ausgesehen hat.

Die unterschiedlichen Themen hatten die Klassen vorher festgelegt und so konnten die Kinder bestens vorbereitet nach Eintreffen vor Ort mit ihrer themenorientierten Projektarbeit starten.

Die beiden ersten Klassen lernten in ihren zwei Projekten verschiedene Spiele und Spielmöglichkeiten aus früherer Zeit kennen. Ebenso konnten sie einiges über den Waschtag „große Wäsche“ erfahren und ausprobieren, wie anstrengend es für die Menschen früher war, ihre Kleidung zu waschen.

Die zweiten Klassen nahmen an dem Projekt „Vom Schaf zur Wolle“ teil und erkundeten den langen Weg der nötig war, einen Pullover oder Schal herzustellen.

Spannend war es für die dritten Schuljahre zu erfahren, wie der Schultag für Kinder vor 100 Jahren aussah. Die Drittklässler konnten Schule früher und heute durch eigenes Erleben gut miteinander vergleichen.

Die Viertklässler lernten, dass Brotbacken früher zur bäuerlichen Selbstversorgung gehörte und wie aufwendig und mühsam es früher war, Brot selber zu backen

Das Wetter zeigte sich frühlingshaft und nur mit Unterbrechung einer zünftigen Frühstückspause waren die Lerngruppen drinnen als auch draußen eifrig bei der Arbeit und es blieb auch noch ein bisschen Zeit, das Freilichtmuseum zu erkunden.

Am Ende des mehrstündigen Schultages wurden die Projektergebnisse vor dem Heimweg voller Stolz mit in den Rucksack gepackt.

Erst am frühen Nachmittag kehrten die Kinder wieder zur Schule zurück, froh und begeistert von den Erlebnissen an diesem Schulvormittag.

Darüber aber hinaus erlebten sich die Kinder als Schulgemeinschaft in der anderen Umgebung noch einmal ganz anders.

Der Ausflug als Schulgemeinschaft war insgesamt eine tolle Erfahrung und die gemeinsamen Erlebnisse förderten die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und das soziale Lernen, ein Konzept, das die Schule seit Jahren in ihrer schulischen Arbeit fest verankert hat.

Einen erheblichen Teil der Gesamtkosten wurde durch Sponsoren finanziert. Dadurch war es möglich, den Eigenanteil der Eltern für jedes Kind gering zu halten und die Schule bedankt sich herzlich

• bei dem Busunternehmen Reisedienst Becker, Bad Münstereifel
  • bei der Raiffeisenbank Rheinbach – Voreifel,
  • bei der Firma „Neue Wege – Seminare und Reisen“, Rheinbach
  • und bei dem Förderverein der Schule

für die großartige Unterstützung.

So erlebte die KGS Arloff einen außergewöhnlichen Schultag.

R. Lüdenbach