Die KGS Arloff stellt sich vor

Unsere Schule ist eine der vier Grundschulen der Stadt Bad Münstereifel und in ihrem jetzigen Gebäude in der Erlenhecke unmittelbar an der Erft beheimatet. Die meisten Kinder unserer Schule kommen aus Arloff-Kirspenich und den benachbarten Ortschaften Iversheim, Eschweiler und Kalkar. Für Kinder aus diesen Ortschaften fährt täglich im Rahmen des Schülerspezialverkehrs ein Schulbus. Aber auch Kinder aus benachbarten Gemeinden oder weiter entfernt liegenden Ortschaften besuchen unsere Schule. Für diese Kinder organisieren die Eltern den Schultransport.

Zur Zeit besuchen 211 Kinder unsere Schule und bilden insgesamt 9 Klassen.

Unterrichtet werden unsere Schülerinnen und Schüler von 10 Grundschullehrerinnen: , Frau Lethert, Frau Schmitz, Frau Paffenholz, Frau Schlebusch,   Frau K. Weber, Frau Schmitt, Frau Ramm, Frau Diels, Frau L. Weber, Frau Hauptmann-Sieger und Frau Rawicki (Elternzeit) .
Da wir uns auch in der Lehrerausbildung engagieren, zählt häufig noch eine oder ein Referendar dazu.

Das sind wir – die Kinder der KGS Arloff

An unserer Schule bieten wir die Kurzbetreuung (KB) von 11.40 Uhr bis 13.05 Uhr an, die von Frau Geusen als Leiterin und anderen freundlichen Mitarbeiterinnen  betreut wird. Seit einigen Jahren haben wir das Betreuungsangebot durch Einrichtung einer „offenen Ganztagsschule“ (OGS) erweitert. In diesem Bereich sind die Betreuerinnen der OGS (Frau Liebertz, Frau Tekath, Frau Lorre, Frau Deutschmann, Frau Nettersheim, Frau Schingen, Frau Thorn) sehr engagiert und immer zuverlässig für unsere Kinder da.

Unterstützt werden wir aber auch von weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für einen reibungslosen Schulbetrieb unentbehrlich sind. Unsere Sekretärin, Frau Brühl, ist dienstags in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, mittwochs von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu erreichen und freitags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Während der anderen Zeiten und außerhalb des Unterrichts kümmern wir uns um eingehende Telefonanrufe. Man kann uns aber auch immer ein Fax oder eine Mail zusenden.

Unser Schulhausmeister, Herr Fass, ist täglich von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Haus und sorgt im Gebäude und rund um die Schule für Ordnung. Oft kümmert er sich aber auch noch um andere städtische Einrichtungen und ist dadurch nicht immer bei uns anzutreffen. Für die Sauberkeit in der Schule sorgen seit vielen Jahren Frau Stajnov und Frau Mischenko.