Holz – Wolle – Faden

Kreative Handwerker zeigten großes Talent

Grundschule Arloff begeisterte die Schüler mit Projekttagen

Wer in der letzten Woche Oktoberwoche die Grundschule Arloff betrat, glaubte, in eine größere Renovierungsmaßnahme und Kreativ- und Kunstwerkstatt gelangt zu sein. Drei Tage lang arbeiteten die Schüler und Schülerinnen in den jahrgangsübergreifenden Stufen Klassen ½ und Klassen ¾  zu den Themen „Werkstoff Holz“ und „Wolle und Faden“.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen zeigten viel Fingergeschick und verwandelten Wolle und Faden durch Weben, Filzen und Fadenwickeln in kleine Kunstwerke und nützliche Gebrauchsgegenstände. Mit Eifer wurden gewebte Schlüsselanhänger gefertigt, Tiere gefilzt, Fledermäuse und Ketten durch Pompontechnik erstellt. Die Kinder lernten, wie man Webrahmen bespannt, Wolle filzt und formt sowie mit Wolle kleine Kugeln herstellt.

Die dritten und vierten Jahrgänge verarbeiteten im hervorragend eingerichteten Werkraum der Schule den Werkstoff Holz und erstellten Vogelhäuser, Schiffe, Autos, Spiele, kleine Möbel für die Puppenhäuser und vieles mehr. Vorausgegangen war eine intensive Planungsvorbereitung. Nachdem die Kinder in Partner- und Gruppenarbeit eigene Ideen und entsprechende Konstruktionszeichnungen entwickelt und erstellt hatten, wurde gehämmert und gesägt, gehobelt, geraspelt und gepfeilt.

Und wenn es einmal nicht so ganz klappte, war immer eine Lehrerin oder die helfende Hand einer Mutter oder eines Vaters zur Stelle.

Hintergrund des Ganzen ist – über das kreative Arbeiten hinaus – die Förderung des sozialen Lernens, seit Jahren ein Schwerpunkt in der schulischen Arbeit der Schule und als Konzept im Schulprofil fest verankert.

Ein Baustein der Befähigung zum sozialen Lernen sind regelmäßig durchgeführte Projekttage. Der Schule ist es ein großes Anliegen, durch ihre schulische Arbeit die soziale Kompetenz der Schüler und Schülerinnen weiter zu fördern und sie immer wieder zu befähigen, durch Rücksicht, Akzeptanz und Teamfähigkeit Gemeinschaft zu erleben und durch Zusammenarbeit etwas Tolles zu schaffen.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden zur Zeit in der Schule ausgestellt, so dass auch die Eltern und Geschwisterkinder die Arbeiten der Kinder sehen können.