Einschulungsfeier 2015

Der Festtag für unsere neuen Erstklässler beginnt mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Anschließend werden die Kinder, ihre Eltern und Gäste auf dem Schulhof während einer Einschulungsfeier begrüßt. Das Programm dazu gestalten einige Klassen.

Endlich war es soweit!

Am Donnerstag, den 13.08.2015 war für 31 neue Erstklässer ein besonders aufregender Tag: sie wurden eingeschult. Nachdem die buntverzierten Schultüten in den zukünftigen Klassenräumen ihren Platz gefunden hatten, ging es mit der ganzen Familie in die katholische Kirche. Nach einem ökomenischen Wortgottesdienst, bei dem jedes Kind einzeln gesegnet wurde, begrüßte die Rektorin Renate Lüdenbach die Neuankömmlinge auf dem Schulhof der KGS Arloff. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die zukünftigen Erstklässler gebührend gefeiert: Die Kinder der zweiten Klassen hießen die „Neuen“ mit freudigen Liedern herzlich Willkommen. In einem Singspiel der Viertklässler erfuhren die kleinen Zuschauer auf amüsante Weise, wie eine Schulwoche an der KGS Arloff so aussehen kann. Den Abschluss der Einschulungsfeier machte die 3. Klasse. In dem Theaterstück „Traum zu glauben“ bestärkten sie die I-Dötzchen an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben:  ganz nach dem Motto „Ich bin, wie ich bin, und ich kriege das hin!“

Nach diesem vielfältigen Begrüßungsprogramm wurden die Erstklässler einzeln aufgerufen und es ging mit den beiden neuen Klassenlehrern, die mindestens genauso aufgeregt waren, wie die Kinder, in ihre Klassen. Während die Eltern auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen von Eltern und vom Förderverein versorgt wurden, erlebten die I-Dötzchen ihre aller erste Unterrichtsstunde. Bepackt mit Ranzen und Schultüte kamen sie zum Abschluss zu einem großen Klassenfoto zusammen.

Wir alle der KGS Arloff wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute und ganz viel Freude beim Lernen und Leben in unserer Schule. HERZLICH WILLKOMMEN!