Trommelzauber an der Grundschule Arloff

Zum Abschluss eines Vormittags rund um das Thema Afrika erlebten alle Kinder der Grundschule Arloff am 12.09.2022 einen wahrhaft unvergesslichen Trommelzauber.

Für jedes Kind wurde zunächst eine Trommel zur Verfügung gestellt. In Gruppen wurden die Kinder und Lehrkräfte unter begeisterungsfähiger und faszinierender Anleitung durch Herrn Soukou vom Trommelzauberteam mit einfachen Trommelrhythmen, Liedern und Tänzen vertraut gemacht. Die Kinder lernten und erlebten hautnah die afrikanische Kultur und Lebensfreude, neue Klänge und Rhythmen, fanden den spielerischen Zugang zur eigenen Kreativität und steigerten ihr Selbstwertgefühl: Ich kann trommeln, singen und tanzen.

Aber auch soziale Kompetenzen wurden geschult und Barrieren der Sprache oder der Herkunft wurden durchbrochen.

Am frühen Nachmittag versammelte sich bei schönstem Sonnenschein die Schulgemeinde zum großen „Trommelzauber-Mitmachkonzert“. Bei diesem Konzert in Form einer Phantasiereise, zeigten die Kinder das Gelernte vom Vormittag. Viele Erwachsene erhielten zu Beginn natürlich auch eine Trommel und waren aufgefordert, aktiv mitzumachen.

Es war nach langer Zeit endlich einmal wieder ein gemeinsames Erlebnis mit der Schulgemeinschaft der KGS Arloff.