ABC-Tütenaktion 2015

Die ABC-Tüte kam in die Schule

Da machten unsere 31 Erstklässler große Augen, als ihnen am Mittwoch, 2. September im Ramen einer kleinen Feierstunde eine „ABC-Tüte“ überreicht wurde. Die Leiterin der Stadtbücherei besuchte mit einer kleinen Buchauswahl von Erstlesebüchern die Schulneulinge, um den Kindern das Angebot der örtlichen Stadtbücherei in Bad Münstereifel vorzustellen und sie für das Stöbern und Schmökern in Büchern zu begeistern. Besonders für die ersten Lesejahre gibt es in der Stadtbücherei so einiges zu entdecken.  Aus diesem Grund befand sich in jeder ABC-Tüte ein Gutschein, der nun vor Ort gegen eine Jahreskarte eingetauscht werden kann.

Auch die Volksbank hatte die Aktion durch kleine Präsente wie Spielgeld unterstützt. Ihren Höhepunkt erreichte die Freude der Kinder jedoch, als zum Schluss noch eine süße Tüte „Bärenschule“ hervorgezaubert wurde.

Nun haben auch die Erstklässler unserer Schule viele Möglichkeiten, sowohl in der schuleigenen Präsens- und Ausleihbücherei als auch in der Stadtbücherei der Stadt Bad Münstereifel Lese- und Schmökerlektüren kennen zu lernen und erste „Lieblingslektüren“ auszuleihen.