Unser Schulhaus

Unser Schulhaus besteht aus einem zweigeschossigen Gebäude. Vor vielen Jahren wurde an den Altbau ein Erweiterungsbau angebaut. So entstand ein l-förmig angeordnetes Schulgebäude, wobei die beiden Gebäudeteile durch ein großes, helles Treppenhaus miteinander verbunden sind. Unmittelbar vor der Schule sorgt die Erft – ein fast immer harmloses kleines Flüsschen – für sehr viel Idylle. Gelegentlich erhalten wir auch Besuch von Stockenten, die einen Ausflug bis auf unseren Schulhof unternehmen. Hinter der Schule (unmittelbar im Anschluss an den Sportplatz) benutzen wir eine Sporthalle, die auch von den örtlichen Vereinen als Mehrzweckhalle benutzt wird.

Im Dachgeschoss der Schule konnten wir vor einigen Jahren mit Hilfe des Fördervereins unsere Schülerbücherei mit Präsens- und Ausleihbibliothek einrichten. Inzwischen stehen unseren Kindern dort fast 1000 Bücher zum Lesen und Schmökern zur Verfügung. Durch Elternengagement erfolgt die wöchentliche Ausleihe und diese erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Alle Klassenräume sind inzwischen u.a. mit Leseecken, zusätzlich großem Gruppentisch und PCs ausgestattet. Ein kleiner Computerraum, den ca. 13 Kinder gleichzeitig nutzen können, ist ebenfalls eingerichtet. Er wurde im Jahr 2011 neugestaltet und wunderbar renoviert.