„Wir lernen voneinander und miteinander“

In unserer Schule soll sich jedes Kind in seinen Stärken und Schwächen angenommen und wohl fühlen, so dass es in einer ermutigenden Atmosphäre lernen und sich entwickeln kann. Jedes Kind soll in seinen kognitiven, emotionalen, musischen und praktischen Fähigkeiten gefördert werden. So betrachten wir es als unsere Aufgabe und als unser Ziel, tragfähige Grundlagen für lebenslanges Lernen und Handeln zu legen. Dieses grundsätzliche Ziel legen wir unserer täglichen Arbeit zugrunde.

Unser Schulhaus ist für die Kinder und ihre Lehrerinnen nicht allein nur Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum. Dieser wird geprägt von all den Menschen, die an unserer Schule leben, handeln und arbeiten.

Im gemeinsamen Tun geben wir der Schule ihr eigenes, vielfältiges Gesicht. Dieses Gesicht kann freundlich, interessant, froh, lebendig, traurig, ernst, fremd, vertraut und vieles mehr sein.

• Das Gesicht unserer Schule stellt sich durch unser Schulprogramm dar.
  • Das Schulprogramm trägt dazu bei, Erreichtes aufzuzeigen und Perspektiven für die weitere Arbeit unserer Schule darzustellen.
  • Das Schulprogramm informiert die Schulgemeinde über das Leben und Lernen in der Schule.
  • Das Schulprogramm gibt allen Interessierten einen kurzen überblick über unsere Schule,  unser pädagogisches Verständnis und unsere Arbeit mit den Kindern.

Die Inhalte immer wieder weiter entwickelt und überarbeitet, da sich auch Schule immer wieder verändert und neuen Herausforderungen stellt. Dies geschieht in unserer Schule durch regelmäßige Konferenzen und Gespräche, in denen wir über unsere Arbeit mit den Kindern reflektieren und unser Tun immer wieder verändern und neu festlegen.

Unser Schulprogramm befindet sich auf einem sich ständig veränderbaren Weg und erfährt eine ständige Weiterentwicklung…