Schulausflug

Eine Schule auf großer Fahrt: Projekttag der Grundschule Arloff im außerschulischen Lernort des Naturzentrums Nettersheim

Schulausflug am Samstag, 21.März 2015

Einen besonderen und außergewöhnlichen Schultag erlebten die 173 Schulkinder der Grundschule Arloff am Samstag, den 21.März.

An diesem Tag hatten die Kinder Unterricht – aber nicht in ihrem Schulhaus – sondern im Naturerlebnisdorf Nettersheim.

Pünktlich um 8.00 Uhr schlängelten sich vier Busse der Firma Reisedienst Becker durch die engen Straßen des Ortes in Richtung Naturzentrum Nettersheim.

Dort arbeiteten die Kinder, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und mit Unterstützung von Mitarbeitern des Naturzentrums in verschiedenen handwerklichen und kreativen Projekten zur Naturerlebnispädagogik. Die unterschiedlichen Themen wie z.B. Steinzeit, römische Kinderspiele, das Leben der Honigbiene hatten die Klassen vorher festgelegt und so konnte es nach einer zünftigen Frühstückspause vor Ort bestens vorbereitet an die Arbeit gehen.

Obwohl sich das Wetter wenig frühlingshaft zeigte, waren die Lerngruppen sowohl drinnen als auch draußen eifrig bei der Arbeit. Im außerschulischen Lernort erlebten die Kinder den Unterricht und sich als Schulgemeinschaft in der ungewohnten  Umgebung noch einmal ganz anders.

Am Ende des mehrstündigen Schultages wurden die Projektergebnisse vor dem Heimweg voller Stolz mit in den Rucksack gepackt.

Ein Teil der Gesamtkosten wurde durch eine großzügige Spende der Firma „Neue Wege – Seminare und Reisen“ finanziert. Dadurch war es der Schule möglich, den Kosten für jedes Kind gering zu halten.

Erst am Mittag kehrten die Kinder wieder zur Schule zurück, froh und begeistert von den Erlebnissen an diesem Schulvormittag.

So erlebte die Schulgemeinde der KGS Arloff einen außergewöhnlichen Schultag, der da endete mit der Bemerkung eines Kindes: “Das war viel schöner als die Sonnenfinsternis.“

gez. Renate Lüdenbach