Holz – Wolle – Faden 2017

Kreative Handwerker an der Grundschule!

Grundschule Arloff begeisterte die Schüler mit Projekttagen

Von Mittwoch, den 22.11 bis Freitag, den 24. 11. 2017 arbeiteten alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule  in jahrgangsübergreifenden Gruppen  zu den Themen „Werkstoff Holz“ und „Wolle und Faden“.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen besuchten einen Schäfer und zeigten viel Fingergeschick  bei der Herstellung eines Wollschafs.

Die dritten und vierten Jahrgänge bauten Insektenhotels aus Paletten, gestalteten Waldgeister und schnitzten Mäuse.

Und wenn es einmal nicht so ganz klappte, war immer eine Lehrerin oder die helfende Hand einer Mutter oder eines Vaters zur Stelle.

Hintergrund des Ganzen ist – über das kreative Arbeiten hinaus – die Förderung des sozialen Lernens, seit Jahren ein Schwerpunkt in der schulischen Arbeit der Schule und als Konzept im Schulprofil fest verankert.

Ein Baustein der Befähigung zum sozialen Lernen sind regelmäßig durchgeführte Projekttage. Der Schule ist es ein großes Anliegen, durch ihre schulische Arbeit die soziale Kompetenz der Schüler und Schülerinnen weiter zu fördern und sie immer wieder zu befähigen, durch Rücksicht, Akzeptanz und Teamfähigkeit Gemeinschaft zu erleben und durch Zusammenarbeit etwas Tolles zu schaffen.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden zur Zeit in der Schule ausgestellt, so dass auch die Eltern und Geschwisterkinder die Arbeiten der Kinder sehen können.